Alexander entdeckte seine Leidenschaft für den Tanz im Alter von 14 Jahren durch Standard- und Lateintanz und setzte sich das ehrgeizige Ziel, in möglichst vielen Tanzstilen exzellieren zu können. Sein Streben nach Perfektion in der Führung und die subtile Kunst der nonverbalen Kommunikation durch Bewegung zeichnen ihn als Tänzer aus. Seit 2017 hat Alexander sich im Turnierbereich Latein bis in die B-Klasse der Hauptgruppe hervorgetan, was seinen Anspruch an sich selbst und seine Fähigkeiten unterstreicht.
Trotz seiner Erfolge im Turniertanz bleibt seine Begeisterung für den Discofox ungetrübt. Alexander schätzt die grenzenlosen Möglichkeiten, die der Discofox bietet, um Kreativität und Leidenschaft in den Tanz einfließen zu lassen. Er ist besonders fasziniert von der Fähigkeit, Musik durch ausdrucksstarke Bilder und Posen zu interpretieren, und das schönste Erlebnis sieht er darin, musikalische Breaks improvisiert und ausdrucksstark zu tanzen.
Beruflich verankert in der Erwachsenenbildung, bringt Alexander umfangreiche Erfahrungen als Trainer und Dozent im akademischen Bereich mit. Diese pädagogische Expertise fließt auch in seine Rolle als Tanzlehrer ein, wo er seit Beginn seiner Laufbahn als Kursassistent fungierte und kürzlich seine Qualifikation zum BDT Fachtanzlehrer für Discofox abschloss. Alexander lebt nach der Überzeugung, dass jeder das Tanzen lernen kann, vorausgesetzt, er findet den richtigen Lehrer, der ihm den Spaß daran vermittelt.
Als Mitbegründer des Discofoxmotionlab ist es Alexanders Vision, die Begeisterung für den Discofox in Südbayern zu fördern und zu erweitern. Er ist überzeugt, dass Discofox weit mehr zu bieten hat, als gemeinhin angenommen, und möchte dieses Potenzial voll ausschöpfen. Obwohl er als klassischer 10-Tänzer begann, erweiterte Alexander sein Repertoire kontinuierlich um Tänze wie Boogie-Woogie, West Coast Swing und Salsa was ihn zu einem wahren Allround-Talent macht. Sein Ziel ist es, aktuelle didaktische Methoden in den Tanzunterricht zu integrieren, um ein umfassendes und bereicherndes Lernerlebnis zu bieten.